Leichte Sprache

Seit 1.1. 2016 gilt in Österreich die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen.
Dies beinhaltet auch einen barrierefreien Zugang zu Information.

Manche Menschen haben Schwierigkeiten, Texte und Dokumente zu verstehen:

  • Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
  • Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • Menschen mit funktionalem Analphabetismus (Schreib- und Leseschwäche)
  • Menschen mit Demenz
  • Menschen mit Migrationshintergrund

Nutzen Sie unseren Service und formulieren Sie Ihre Texte und Dokumente so, dass sie von allen verstanden werden!

Alle Menschen haben das Recht auf Zugang zu Information!

Machen Sie Ihre Texte:

  • verständlicher
  • lesbarer
  • einfacher

und erleichtern Sie dadurch die Kommunikation mit Ihren KundInnen. Die GemNova Akademie unterstützt Sie bei der Umsetzung.

Folgendes Beispiel dient zur Veranschaulichung:

Amtsdeutsch

       

Leichte Sprache

„Personen, die über kein oder ein zu geringes
Einkommen verfügen, können
Mindestsicherung beantragen.“

 

„Sie haben kein Einkommen?
Oder Sie verdienen weniger als € … ?
Dann können Sie zusätzliches Geld beantragen.
Sie müssen dazu einen Antrag auf Mindest∙sicherung ausfüllen.
Den Antrag finden Sie hier“

Unsere Angebote

1. Schulungen für Leichte Sprache

Wir bieten Schulungen mit folgenden Inhalten an:

  • Einführung in Leichte/Einfache Sprache
  • Besprechung des Regelwerks für Leichte Sprache
  • Vermittlung von Basiskompetenzen für barrierefreie Kommunikation
  • Analyse bestehender Texte

2. Übersetzungsservice

Für die Übersetzung Ihrer Inhalte in Leichte Sprache steht Ihnen unser Übersetzungsservice zur Verfügung.

Wir beraten und unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung Individueller Inhalte.
Nutzen Sie unseren Übersetzungsservice Leichte Sprache für:

  • Barrierefreie Homepage
  • Öffentliche Aussendungen
  • Info-Broschüren
  • Merkblätter
  • etc.

Schulungstermine können für Ihre Gemeinde individuell vereinbart werden.
Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Kontakt

Christine Eder-Haslehner
Tel. +43 (0)50 4711 34
Mobil: +43 660 987 32 13
E-Mail: c.eder-haslehner@gemnova.at

 öcert                                                   LQW_Testat                                                    update

Einkaufsplattform
E-Vergabe

Hinweis: Sie wurden von einem Produkt im Newsletter auf diese Seite umgeleitet? Bitte oben einloggen und weiterleiten lassen.