Sechs Gemeinden wollen Klima- und Energiemodellregion werden

Hall, Thaur, Rum, Absam, Gnadenwald und Mils. Mit gemeindeübergreifenden Projekten wollen diese sechs Kommunen des Planungsverbandes 16 eine Klima- und Energiemodellregion werden. Die Auftaktveranstaltung dazu erfolgte in Rum. Als Projektbegleiter fungiert dabei eine Arbeitsgemeinschaft bestehend aus GemNova, Cemit und alpS.

Das Ziel ist klar: Langfristig von fossiler Energie unabhängig zu sein. „Unsere sechs Gemeinden haben sich deshalb zusammengetan, um mit konkreten, gemeindeübergreifenden Projekten eine Klima- und Energiemodellregion zu werden. Das bedeutet aktiver Klimaschutz! Dafür werden lokale Maßnahmen zur Energiewende ausgearbeitet und umgesetzt“, so die Haller Bürgermeisterin Eva-Maria Posch.
Nach der breit angelegten Auftaktveranstaltung in Rum sollen nun bis Oktober mindestens zehn gemeindeübergreifende Projekte für den Projektantrag beim Klima- und Energiefonds definiert werden. Dafür wurde eine zwölfköpfige Steuerungsgruppe eingerichtet, die sich u.a. in die Ausgestaltung einbringt. Die Koordination übernimmt die GemNova. Dabei spielt auch die Mobilisierung der Bürger*innen eine Rolle. Mögliche Projekte könnten etwa der Ausbau von Photovoltaikanlagen an öffentlichen Gebäuden, der verstärkte Einsatz von E-Mobilität und Sharing Modellen oder bewusstseinsbildende Vorträge und Veranstaltungen für die Bürger*innen sein.

Bei Bewilligung des Antrags, der im Oktober 2021 beim Klima- und Energiefonds eingereicht wird, soll sich um die konkrete Umsetzung dieser gemeindeübergreifenden Projekte in weiterer Folge ein eigener Klima- und Energiemodellregions-Manager kümmern.

Für den Absamer Bürgermeister Manfred Schafferer führt an dieser überregionalen Zusammenarbeit kein Weg vorbei: „In unseren sechs Gemeinden leben rund 40.000 Menschen. Wenn wir uns zusammentun und gemeinsam konkrete Projekte für den Klimaschutz umsetzen, können wir gemeinsam etwas Großes bewegen.“

Rückfragen: Stefanie Palma, s.palma@gemnova.at

Einkaufsplattform
E-Vergabe

Hinweis: Sie wurden von einem Produkt im Newsletter auf diese Seite umgeleitet? Bitte oben einloggen und weiterleiten lassen.

Kooperationspartner von GemNova