Deutschkurse für Asylsuchende: Tirol auf Platz eins in Österreich

Studie von SOS Mitmensch belegt flächendeckendes Angebot ohne Wartezeit

Masterplan, Abdeckungsrate, Kursintensität, Kursniveaus und Wartezeiten: Auf diesen Kategorien basiert die heute von SOS Mitmensch veröffentlichte Studie „Deutschkurse für Asylsuchende – ein Bundesländervergleich“ für den Zeitraum Oktober 2016 bis Jänner 2017. Im Gesamtranking belegt Tirol Platz eins: 82,5 Prozent der erwachsenen AsylwerberInnen werden flächendeckend mit Deutschkursen versorgt. Circa 78 Prozent der minderjährigen AsylwerberInnen sind in Pflichtschulen oder anderen Bildungsmaßnahmen untergebracht.

„Der Bundesländervergleich zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. In Tirol können Asylsuchende ab dem ersten Tag in einer Asylunterkunft mit Deutschkursen beginnen. Das Erlernen der deutschen Sprache ist ein wesentliches Element der Integration in allen gesellschaftlichen Bereichen und ist die Voraussetzung für den Arbeitsmarktzugang“, freuen sich Sozial- und Integrationslandesrätin Christine Baur und Arbeitslandesrat Johannes Tratter über das Rechercheergebnis. Gleichzeitig betonen sie, dass die Integration in die Gesellschaft sowie in den Arbeitsmarkt ein laufender Prozess ist, „der sich stetig weiterentwickelt. Es gibt natürlich immer noch Verbesserungsmöglichkeiten. Doch solche Ergebnisse bestärken uns, die eingeschlagene Richtung weiterhin zu verfolgen.“

Umfangreiches Kursangebot ohne Wartezeiten

In Tirol werden Deutschkurse in den AsylwerberInnenunterkünften der Tiroler Soziale Dienste GmbH (TSD) seit Anfang des Jahres 2016 auf professioneller Basis von der GemNova des Tiroler Gemeindeverbandes angeboten sowie koordiniert. Wie auch SOS Mitmensch in seiner Studie aufzeigt, werden an größeren Standorten des Landes neben Alphabetisierungs- und Anfängerkursen auch höhere Kursniveaus angeboten. „Die Herausforderung ist es, die verschiedenen Leistungsniveaus, Altersgruppen und Vorkenntnisse der Menschen zu berücksichtigen“, zeigt LRin Baur auf und betont, dass es „besonders erfreulich ist, dass es in Tirol keine Wartezeiten gibt, um einen passenden Kurs zu besuchen. Somit kann vorhandene Zeit von Beginn an sinnvoll genutzt werden.“

Um eine kompetente und qualifizierte Sprachvermittlung zu gewährleisten, wird in Tirol neben hauptamtlichen Kursen auch die ehrenamtliche Sprachbegleitung mit dem nötigen Know-how für das Lehren von Deutsch als Zweitsprache gefördert.“ Die Ergebnisse der Studie von SOS Mitmensch zeigen, dass die Mischung zwischen haupt- und ehrenamtlicher Deutschvermittlung der Schlüssel zum Erfolg ist. Wir möchten daher auch allen ehrenamtlich im Flüchtlingswesen tätigen Freiwilligen, die den Asylsuchenden die Deutsche Sprache näher bringen, ein herzliches Dankeschön sagen“, betonen LRin Baur und LR Tratter. Denn: „Sprache ist der Schlüssel für zahlreiche Türen – auch für die des Arbeitsmarktes“, weiß LR Tratter. Daher sei es das primäre Ziel der Deutschkurse, „durch praxisrelevante Unterrichtsthemen die Kursbesucherinnen und -besucher auf das tägliche Leben sowie auf den Eintritt in die Erwerbstätigkeit bestmöglich vorzubereiten.“

Tiroler Soziale Dienste, GemNova und AMS als Partner

Die Abwicklung flächendeckender Deutschkurse für AsylwerberInnen wurde im Jahr 2015 erstmals von den TSD ausgeschrieben und an die GemNova, einem Tochterunternehmen des Gemeindeverbandes, übertragen: „Unser Dank gilt besonders auch unseren Partnern, die in dieser Sache alle an einem Strang ziehen. Neben der TSD und der GemNova leistet auch das AMS Tirol einen unverzichtbaren Beitrag für die Integration und Unterstützung schutzsuchender Menschen“, betonen LRin Baur und LR Tratter.

Auf der Homepage von SOS Mitmensch finden Sie die Ergebnisse der Studie "Deutschkurse für Asylsuchende - ein Bundesländervergleich"

Sozial- und Integrationslandesrätin Christine Baur und Arbeitslandesrat Johannes Tratter freuen sich über die Spitzenplatzierung Tirols in der Studie von SOS Mitmensch „Deutschkurse für Asylsuchende – ein Bundesländervergleich“.

Einkaufsplattform
E-Vergabe

Hinweis: Sie wurden von einem Produkt im Newsletter auf diese Seite umgeleitet? Bitte oben einloggen und weiterleiten lassen.

Kooperationspartner von GemNova