Aktuelles von 2016

Neue Vereinbarung bringt Vorteil von EUR 5 Mio.!

Wie bereits vorangekündigt haben in den letzten Monaten intensive Gespräche mit der TIWAG über neue Konditionen für die Folgejahre stattgefunden. Die TIWAG hat sich bereit erklärt schon vor Ablauf der bestehenden...

TIGAS Angebot für Tirols Gemeinden

Nach dem Angebot der TIWAG, das zwischenzeitlich ALLE Gemeinden angenommen haben hat nun auch die TIGAS den Tiroler Gemeinden ein attraktives Angebot unterbreitet.

Tirol ist Klassenbester. 1 Jahr Deutschkurse für Asylwerbende in Tirol – Resümee und Ausblick

GemNova, ein 100 % Tochterunternehmen des Tiroler Gemeindeverbandes hat Ende 2015 die Ausschreibung für die Durchführung der Deutschkurse für AsylwerberInnen im Auftrag der TSD (Tiroler Soziale Dienste GmbH) und des Landes Tirol erhalten.

Eine Recherche von SOS Mitmensch zu den Deutschkursangeboten für Asylsuchende hat frappierende Unterschiede zwischen den Bundesländern zu Tage gefördert. Tirol ging aus der Studie als Klassenbester hervor. Dies gibt den Anlass Resümee über ein Jahr Deutschkurse durch GemNova zu ziehen und einen Ausblick in die Zukunft zu machen.

GemNova hat eine neue Adresse

Wir sind an dem Umzugstagen am 15.12. und 16.12.2016 nur eingeschränkt erreichbar. Ab 19.12.2016 finden Sie uns in den neuen Büros in der Adamgasse 7a, 6020 Innsbruck.

Elektromobilität in Tiroler Gemeinden

Elektromobilität – ja oder nein?

Mit Strom zu fahren – sofern dieser auch noch nachhaltig produziert wird – bedeutet ein klares Ja für eine saubere Umwelt.

Kaunertal: Wohlfühl-und Freizeitanlage Quellalpin eröffnet

Nach knapp einjähriger Bauzeit eröffnet die neue Freizeitanlage Quellalpin Kaunertal am 14.10.2016 ihre Pforten für Gäste. Die Gesamtkosten für die Modernisierung samt wegweisendem Energiekonzept belaufen sich auf 5,2 Millionen Euro. „Die Einhaltung des Kostenrahmens war uns von Beginn an ein wichtiges Anliegen“, erklärt Gerhard Larcher, Geschäftsführer des neuen Quellalpin.

GemNova unterstützte die Verantwortlichen bei der kompletten Projektbegleitung inklusive der Abwicklung und Beleitung der Ausschreibung.

Waldkindergärten für Kommunen und Gemeinden

In Österreich gibt es eine ständig steigende Nachfrage nach Waldkindergärten. Der Unterschied zu konventionellen Kindergärten liegt darin, dass die Kinder durch ihren Aufenthalt im Wald von klein auf einen Bezug zur Natur erlernen.

GemNova fährt mit Strom

Nachdem bereits die ersten Gemeinden auf Elektroautos umgestiegen sind, haben auch wir nun unser erstes umweltfreundliches Auto in Betrieb. Die Fuhrparkanalysen bei den Pilotprojekten der Sozial- und Gesundheitssprengel Telfs und Umgebung sowie Landeck haben aufgezeigt, dass der Umstieg auf Elektroautos nicht nur gut für Umwelt ist sondern auch Kosten spart.

Morgen wird besser sein

Am Donnerstag, 29. September 2016, fand im Rahmen des Langen Tags der Flucht im Treibhaus die Theateraufführung "Morgen wird besser sein" statt.

Sind Ihre Daten sicher?

Krypto Trojaner, Email Spoofing, CEO Fraud Attacks, Social Engineering - die Methoden um Ihre Daten anzugreifen sind vielfältig. Unterstützen Sie Ihre MitarbeiterInnen im Umgang mit Malware.

Im Rahmen des Trainings von der Firma ACP wird in vier Phasen ein beispielhafter Angriff auf ein Unternehmen, von der Auswahl der Zielperson bis hin zu einem erfolgreichen Zugriff auf die IT-System, anhand aktueller, tatsächlicher Geschehnisse beschrieben.

Firstfeier Quellalpin im Kaunertal

Am 17.06.2016 fand die Firstfeier des Neubaus Quellalpin im Kaunertal statt, der von GemNova in der Umsetzung begleitet wird.

Vergabedialog - Neuerungen im Vergaberecht

Die Veranstaltungsreihe "VERGABEDIALOG" richtet sich im Halbjahresrhythmus an alle interessierten öffentlichen Auftraggeber und beleuchtet verschiedene Vergaberechtsthemen.

Dieser zweite Vergabedialog beschäftigt sich mit der Novelle 2015 zum Bundesvergabegesetz, die mit 1. März 2016 in Kraft getreten ist.

Elektromobilitäts-Analyse

GemNova bietet den Gemeinden und deren öffentlichen Institutionen eine innovative und kostengünstige Elektromobilitäts-Fuhrpark-Analyse an!

Maßgeschneiderte Unterrichtsmaterialien

„Das Erlernen der Landessprache ist ein wesentliches Element der Integration“, betont Sozial- und Integrationslandesrätin Christine Baur. Aus diesem Grund können AsylwerberInnen auch ab dem ersten Tag in einer Tiroler AsylwerberInnenunterkunft mit Deutschkursen beginnen, die seit Anfang des Jahres auf professioneller Basis von der GemNova angeboten und koordiniert werden. „Dass nun auch der Bund Deutschkurse im Asylverfahren fördert beweist einmal mehr, dass wir in Tirol auf dem richtigen Weg sind“, so LRin Baur.

Foto: Land Tirol / Steiner

Sabine Kroneder, LRin Christine Baur und Alexandra Leitner präsentieren die Unterrichtsmaterialien der Deutschkurse für AsylwerberInnen.

Nachhaltige Beschaffung spart Geld

Tirols Gemeinden sind mit jährlichen Ausgaben von über 2 Mrd. Euro ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor im Land. Ein beträchtlicher Teil dieser Ausgaben sind Investitionen, Beschaffungen und laufende Aufwendungen für die Verwaltung und den Betrieb der Gemeinden. Nicht nur, dass die Gemeinden die Aufgabe haben, mit diesen Geldern sorgsam umzugehen, sie sollten auch eine Vorreiterrolle in Sachen nachhaltiger Beschaffung einnehmen. Um dies zu unterstützen, wurde das Projekt „Nachhaltige Beschaffung auf Ebene der Tiroler Gemeinden“ ins Leben gerufen – realisiert durch die, GemNova, ein Tochterunternehmen des Tiroler Gemeindeverbandes.

(Bild: © Aichner/Land Tirol)

Breitbandausbau

Mit dem Ausbau der Breitband-Infrastruktur investiert jede Gemeinde in ihre Zukunft, verhindert damit Betriebs- und Bevölkerungsabwanderung. GemNova berät über die Fördermöglichkeiten, unterstützt bei Fragen und bietet Hilfestellung.

Gemeinsame Pflege-App für alle Tiroler Sprengel

Land Tirol fördert einheitliche IT-Lösung

Heuer bricht ein neues Zeitalter für die mobile Pflege in den Tiroler Sozial- und Gesundheitssprengeln an: Bereits die ersten MitarbeiterInnen, die pflegebedürftige Menschen zu Hause betreuen, wurden einheitlich mit einer App ausgestattet: Dieses Programm für ihr Smartphone ermöglicht eine noch effizientere Dienst- und optimierte Tourenplanung.

(Bild: © Land Tirol)

Nur wer das Ziel kennt, kann die Segel richtig setzen

Demnächst finden Gemeinderatswahlen statt. Dann haben Bürgermeister und Ge­meinderäte wieder 6 Jahre Zeit Entwick­lungen in den Gemeinden voranzutreiben, Projekte umzusetzen und wichtige Wei­chen für künftige Generationen zu stellen. Dazu braucht es einen Plan, ein Plan der gemeinsam erarbeitet, von allen getragen und dann auch umgesetzt wird.

Angebot Wildkrautbürste

Die Wildkrautbürste von Eco Technologies ist die perfekte und umweltschonende Lösung zur effizienten und wirtschaftlichen Beseitigung von Unkraut, ganz ohne Herbizide und für Flächen, die früher von Hand bearbeitet werden mussten. Sie passt sich durch präzise Einstellung der unterschiedlich verfügbaren Bürstenbesätze optimal dem Untergrund an und sorgt damit für ein außergewöhnliches Ergebnis.

Elektromobilität - rentabler Umstieg mittels Fuhrpark-Analyse

Tirols Gemeinden können ab sofort, unterstützt durch das Land Tirol, eine Vorreiterrolle in Sachen nachhaltiger Beschaffung einnehmen. Um das zu ermöglichen, wurde das Projekt „Nachhaltige Beschaffung auf Ebene der Tiroler Gemeinden“ durch die GemNova, ein Tochterunternehmen des Tiroler Gemeindeverbandes initiiert.

Ein Schwerpunkt wird die Umstellung der Gemeinde-Fuhrparks auf Elektromobilität sein. Dafür werden jetzt im Rahmen eines Pilotprojektes die ersten Berechnungen zur Finanzierung und zu Einsparungseffekten angestellt.

(Bild: Emanuel Kaser)

Einkaufsplattform
E-Vergabe

Hinweis: Sie wurden von einem Produkt im Newsletter auf diese Seite umgeleitet? Bitte oben einloggen und weiterleiten lassen.

Kooperationspartner von GemNova