Gut besuchter erster Vergabedialog!

Die von Mag. Markus Feichter vom ORF professionell moderierte Veranstaltung stieß schon beim ersten Mal auf reges Interesse. Rund 50 TeilnehmerInnen aus unterschiedlichsten öffentlichen Institutionen waren nicht nur aufmerksame ZuhörerInnen der Impulsvorträge, sondern beteiligten sich auch rege an der anschließenden Podiumsdiskussion.

Mag. Catharina Jahn von der Wirtschaftskammer Tirol und Univ.-Prof. Arno Kahl von der Uni Innsbruck berichteten über die geplante Novelle und deren Neuerungen. Mag. Josef Liegl von der GemNova zeigte anhand von Praxisbeispielen auf, wie die Novelle in der Praxis umgesetzt werden kann. Dr. Günther Gast von CHG Rechtsanwälte schilderte darüber hinaus die Folgen von Nichtbeachtung vergaberechtlicher Rahmenbedingungen.

Im Anschluss daran stellten sich die Vortragenden und der Kammerobmann Sparte Bau der WK Tirol, DI Anton Rieder, den Fragen des interessierten Publikums. Dabei wurde angeregt über die Vor- und Nachteile und die praktische Anwendbarkeit der Novelle diskutiert.

Das Interesse zeigt deutlich, dass es Sinn macht, in regelmäßigen Abständen eine derartige Informationsveranstaltung zu wiederholen. Daher ist geplant, alle sechs Monate eine Dialogveranstaltung zu vergaberechtlich aktuellen und relevanten Themen anzubieten.

Selbstverständlich informieren wir Sie frühzeitig über den nächsten Termin in unserem Newsletter.

Hier können Sie die Vorträge downloaden:

Einladung zum Vergabedialog

Bestbieterprinzip sowie Lohn- und Sozialdumping-Bekämpfung in der Praxis

Der erste VERGABEDIALOG beschäftigt sich mit der Novelle 2015 zum Bundesvergabegesetz. Diese sieht zwei Schwerpunkte vor: „verpflichtendes Bestbieterprinzip“ und „Lohn- und Sozialdumping-Bekämpfung“.

Die Novelle soll die Interessen der öffentlichen Auftraggeber und der heimischen Wirtschaft weiter zusammenbringen und heimische Betriebe in besonderer Weise unterstützen. In Kurzvorträgen werden die Novelle und ihre Auswirkungen erläutert und anhand von BestPractice-Beispielen die Umsetzung in der Praxis vorgestellt. Im Zuge der anschließenden Podiumsdiskussion können Fragen offen gestellt werden und es bleibt genügend Raum für Diskussionen.

REFERENTINNEN:

  • Mag.a Catharina Jahn, Wirtschaftskammer Tirol
  • Univ.-Prof. Dr. Arno Kahl, Universität Innsbruck
  • Ing. Mag. (FH) Josef Liegl, GemNova
  • RA Dr. Günther Gast, LL.M., CHG Rechtsanwälte

ANMELDEFRIST für die Veranstaltung ist Freitag, der 6. November 2015 per E-Mail an rechtsabteilung@wktirol.at oder per Fax an 05 90 90 5-51270.
Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung mit 50 TeilnehmerInnen limitiert ist (first come, first served) und dass sie ausschließlich für öffentliche Auftraggeber zugänglich ist.

Programm:

Datum: Dienstag, 10. November 2015
Uhrzeit: 14.00 - 18.00 Uhr
Ort: Grillhof Tiroler Bildungsinstitut Grillhofweg 100, 6080 Vill bei Innsbruck

14.00 Begrüßung
DI Anton Rieder, Wirtschaftskammer Tirol, Spartenobmann-Stv. Gewerbe und Handwerk, Innungsmeister Landesinnung Bau Tirol
Bgm. Mag. Ernst Schöpf, Präsident des Tiroler Gemeindeverbandes

14.15 Die Novelle 2015 zum Bundesvergabegesetz – Bestbieterprinzip und Sozialdumping
Mag.a Catharina Jahn, Wirtschaftskammer Tirol, Abteilung Wirtschaftsrecht, Steuerrecht und Umwelt
Univ.Prof. Dr. Arno Kahl, Universität Innsbruck, Institut für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre

14.45 Umsetzung des Bestbieterprinzips in der Praxis
Ing. Mag. (FH) Josef Liegl, Projektmanager GemNova DienstleistungsGmbH

15.15 Rechtsmittel im Vergabeverfahren in der Praxis
RA Dr. Günther Gast, LL.M., CHG Rechtsanwälte

15.45 Podiumsdiskussion mit den ReferentInnen und VertreterInnen der Politik

16.15 Gemütliches Beisammensein mit Buffet

Durch das Programm führt der ORF Tirol-Moderator Mag. Markus Feichter

Die Einladung zum Download mit Anmeldung:

Einkaufsplattform
E-Vergabe

Hinweis: Sie wurden von einem Produkt im Newsletter auf diese Seite umgeleitet? Bitte oben einloggen und weiterleiten lassen.

Kooperationspartner von GemNova