Überwältigendes Engagement beim Teammeeting

Am Samstag, 25.11.2017 fand zum zweiten Mal im Haus der Begegnung in Innsbruck das GemNova Bildungspool Teammeeting statt. 131 Kolleginnen und Kollegen des GemNova Bildungspools nahmen daran teil und nutzten die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Erfahrungsaustausch.

Christine Fabian, MA (Bereichsleitung, GemNova Bildungspool) stellte den TeilnehmerInnen am Vormittag den inzwischen größten Bereich der GemNova – den Bereich Bildungspool – als Dach für FreizeitpädagogInnen und SchulassistentInnen, vor. Sie informierte die Anwesenden über die großartige Entwicklung und bedankte sich bei allen für die gute Zusammenarbeit.

Die Workshops in Form von Worldcafes ermöglichten den ExpertInnen aus der Praxis einen spannenden Austausch an Erfahrung und Wissen. So wurde neben den Chancen und Möglichkeiten einer guten Zusammenarbeit mit Eltern und KollegInnen an den Schulen auch die Sicherstellung der Qualität in der Arbeit mit Kindern diskutiert und ausgearbeitet.

In den ausgedehnten Pausen sorgten die MitarbeiterInnen vom Haus der Begegnung für das leibliche Wohl und die TeilnehmerInnen nutzten die Gelegenheit zum Kennenlernen und Vernetzen.

Besonders gefreut hat uns, dass wir für den Nachmittag Frau Mag.a Nina Redlich, MA ECED (Teamleiterin, Sprachberatung) als Referentin gewinnen konnten. Ihr Impulsvortrag zum Thema Wir und die Anderen – Umgang mit Vielfalt stieß bei den Anwesenden auf großes Interesse. Besonderes Augenmerk wurde im anschließenden Workshop auf den Umgang mit heterogenen Gruppen und den Chancen und Herausforderungen, die sich für die FreizeitpädagogInnen und SchulassistentInnen durch das Konzept der Vielfalt ergeben, gelegt.

Die von Frau Mag.a Redlich inszenierte Podiumsdiskussion mit sechs Freiwilligen aus dem Publikum zeigte noch einmal auf, welche Haltungen und Handlungsstrategien in der Praxis notwendig wären, um Mehrsprachigkeit und Interkulturalität positiv zu begegnen.

Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Beteiligten für die tatkräftige Mitarbeit und Unterstützung bei der Durchführung des Teammeetings bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Einkaufsplattform
E-Vergabe

Hinweis: Sie wurden von einem Produkt im Newsletter auf diese Seite umgeleitet? Bitte oben einloggen und weiterleiten lassen.