Verschärfte gesetzliche Kontrollpflicht: damit von Bäumen keine Gefahr ausgeht

Bäume sind ein wichtiger Bestandteil von Gärten, Plätzen und Parks in den Tiroler Gemeinden, auch säumen sie viele Straßen des Landes. Sie erfreuen das Auge, beeinflussen das Klima positiv und bieten Tieren wertvollen Lebensraum. Doch Besitzer oder Verwalter von derartigen Flächen haben einiges zu beachten.

Laut Paragraph 1319 ABGB ist man gesetzlich dazu verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass von einem Baum keine Gefahr ausgeht. Vor allem auf Flächen mit angrenzendem Personenverkehr herrscht höchste Sicherheitserwartung. Tritt ein Schaden ein, haftet der Baumbesitzer. Er muss beweisen können, dass im Vorfeld alles Notwendige zum Abwenden eines Schadens unternommen wurde. Kann dies nicht bewiesen werden, können strafrechtliche Konsequenzen drohen.

Der Gärtnermeister und zertifizierte Baumkontrolleur (FLL) Alexander Spechtenhauser und seine Assistentin Bettina Eggel vom Telfer Sachverständigenbüro „Institut für Baumgesundheit“ (www.baumgesundheit.at) haben sich darauf spezialisiert, die Verkehrssicherheit von Bäumen zu kontrollieren. Die Ergebnisse und gegebenenfalls notwendigen Maßnahmen werden in einem Baumkataster dokumentiert. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Wahrung der Verkehrssicherheit. Dadurch wird ein Höchstmaß von Haftungsfreiheit geboten und die Nachweisbarkeit der gesetzlichen Sorgfaltspflicht garantiert.

Bei Bedarf werden auch Einzelgutachten und auch die Bewertung von Schäden an Bäumen durchgeführt. Um die Objektivität zu garantieren, wird bei allen Dienstleistungen nur die Baumkontrolle und Begutachtung durchgeführt. Bei Bedarf von daraus resultierenden Baumpflegearbeiten können jedoch professionelle Spezialisten vermittelt werden.

Für Fragen zu diesem Thema steht Ihnen jederzeit seitens GemNova zur Verfügung:
Gerhard Schreder
Bereichsverantwortlicher Beschaffung
T +43 50 4711 11
M +43 699 104 19 223
E g.schreder@gemnova.at

Fotos: Shutterstock, GemNova

Einkaufsplattform
E-Vergabe

Hinweis: Sie wurden von einem Produkt im Newsletter auf diese Seite umgeleitet? Bitte oben einloggen und weiterleiten lassen.