Entlastung für Tiroler Gemeinden bei der Personalsuche – erfolgreiches Pilotprojekt in Polling

Wo finde ich eine passende Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter? Wie formuliere ich ein Stelleninserat? Was muss ich beachten? Wo soll ich es schalten? Nach welchen Kriterien wähle ich aus? Wie viel Zeit und Geld kostet mich das Ganze? Neues Personal suchen, sichten, auswählen und letztlich anstellen ist oftmals ein langwieriger und zeitintensiver Prozess. Die GemNova Personalmanagement GmbH hat eine neue Dienstleistung für die Tiroler Gemeinden entwickelt und mit der Gemeinde Polling in einem Pilotprojekt erfolgreich getestet.

Im Bild (von links): Der Pollinger Bürgermeister Gottlieb Jäger mit seinem neuen Mitarbeiter Christian Landauer, der künftige Pollinger Amtsleiter und Hubert Weber von der GemNova Personalmanagement GmbH.

Der Service des GemNova-Personalmanagements besteht aus vier individuellen Paketen, die die Bedürfnisse der Gemeinden perfekt abbilden: Personalsuche, Personalvertretung, Schulungen sowie Personalentwicklung. Pollings Bürgermeister Gottlieb Jäger zeigte sich vom Service der GemNova-Personalsuche, den er für die Auswahl des künftigen Amtsleiters nutzte, begeistert und fasst seine Erfahrungen folgendermaßen zusammen: „Wir arbeiten bereits länger intensiv mit der GemNova zusammen, sei es in Sachen VRV oder Personalmanagement. Als die Ausschreibung der Stelle des zukünftigen Amtsleiters von Polling angestanden ist und wir überlegt haben, wie wir das Thema angehen sollen, haben wir vom neuen Service der GemNova-Personalsuche gehört. Da wir die bisherige Zusammenarbeit mit dem Tochterunternehmen des Tiroler Gemeindeverbandes sehr geschätzt haben, entschlossen wir uns, die Personalsuche gänzlich von der GemNova umsetzen zu lassen. Die externe Durchführung erschien uns die beste Wahl, da diese eine transparentere und neutralere Abwicklung garantiert. Außerdem verfügt die GemNova über die notwendigen Experten auf diesem Gebiet, für die Gemeinde Polling dagegen ist eine derartige Ausschreibung nicht alltäglich. Das Endresultat war sehr positiv, ich bin überzeugt, dass wir mit der Auswahl von Christian Landauer die richtige Person für die Aufgabe gefunden haben. Ich bin jedenfalls sehr zuversichtlich und habe ein sehr gutes Gefühl.“

Geld und Zeit sparen: die "Rundum-Sorglos"-Pakete der GemNova für den HR-Bereich zur Unterstützung der Tiroler Gemeinden - per oben stehenden Link als PDF herunterladen.

Einkaufsplattform
E-Vergabe

Hinweis: Sie wurden von einem Produkt im Newsletter auf diese Seite umgeleitet? Bitte oben einloggen und weiterleiten lassen.