Deutsch macht Schule – GemNova Sommerkurse

Sommerzeit ist Urlaubszeit, trotzdem bleibt die GemNova aktiv und setzt neue Projekte in die Tat um. Mit 7. August 2017 startete der Deutsch-Sommerkurs in Zusammenarbeit mit den NMS 1 und 2 in Wörgl. Und nicht nur im Sommer sind diese Kurse ein Hit – flexibel gestaltbar bieten sie sich für die Umsetzung in allen Ferien an.

Die Projektidee für Deutschkurse in den Ferien entstand aufgrund einer Anfrage der beiden Wörgler NMS von außerordentlichen SchülerInnen, LehrerInnen und der zuständigen Schulsozialarbeiterin. Die zu betreuenden SchülerInnen sind zwischen 8 und 14 Jahre alt, haben einen Migrationshintergrund und folglich ist ihre Muttersprache nicht Deutsch. Deshalb ist das Ziel dieses Sommerkurses die Förderung der Deutschkenntnisse und Erleichterung des Einstieges als ordentliche SchülerInnen in die NMS im neuen Schuljahr 2017/2018.

Der Sommerkurs wird von insgesamt zwanzig interessierten und motivierten SchülerInnen mit besucht. Sie wurden von den beiden Lehrpersonen Claudia Rhomberg und Stefan Hechl auf Basis der Deutschkenntnisse der SchülerInnen in zwei Gruppen eingeteilt. Die Lehrpersonen gestalteten den Unterricht in einer handlungsorientierten und spielerischen Weise, wodurch Deutsch als Sprache mit Spaß vermittelt wurde. Zugleich wurden nicht nur die sprachlichen Fertigkeiten der SchülerInnen verbessert, sondern ebenfalls ihr Selbstbewusstsein und ihre Eigenverantwortung gestärkt.

Um feststellen zu können, wie sehr sich die Deutschkenntnisse der SchülerInnen verbessert haben, wurde zum Abschluss eine Lernzielkontrolle durchgeführt. Bei er Auswertung zeigte sich, dass eine deutliche Verbesserung in allen Fertigkeiten erzielt wurde und somit die SchülerInnen voll motiviert in das neue Schuljahr starten können.

Für Fragen zu diesem Thema steht Ihnen jederzeit seitens GemNova zur Verfügung:

Sandra Wimmer
Kursorganisation, Ehrenamtsbetreuung,
Regionalteam Koordinatorin
Bezirke: Kufstein, Kitzbühel
M +43 (0)660 201 32 27
E s.wimmer@gemnova.at

Einkaufsplattform
E-Vergabe

Hinweis: Sie wurden von einem Produkt im Newsletter auf diese Seite umgeleitet? Bitte oben einloggen und weiterleiten lassen.