„Vaschtesch mi?“ – IG-Transporte plant weitere Kurse

Nach dem Motto „Was mündlich beherrscht werden muss, muss mündlich geübt werden“ bietet die GemNova Deutschkurse für bedarfsgerechte Umgangssprache im Arbeitsalltag an. Die Firma IG-Transporte konnte die Kundenkommunikation bereits durch praxisorientierte Deutschkurse verbessern.

Die Beschäftigung von ArbeitnehmerInnen nicht deutscher Muttersprache stellt Unternehmen häufig vor Herausforderungen. Sowohl die interne als auch die externe Kommunikation können sich als schwierig erweisen, wenn die MitarbeiterInnen aus unterschiedlichen Herkunftsländern kommen. Daher hat die GemNova Deutschkurse für die dialektal geprägte Sprache im Arbeitsalltag entwickelt. Gemeinsam mit den Unternehmen werden die individuellen Anforderungen definiert, um anschließend drei Kursmodule branchengerecht und bedarfsspezifisch zu gestalten. Die TrainerInnen verwenden von der GemNova entwickelte Unterrichtsmaterialien. In ausschließlich mündlichen Kursen werden, statt Grammatik und Rechtschreibung, angewandte Redemittel und praxisorientierter Wortschatz vermittelt. Dabei wird insbesondere auf die Begriffe und Wendungen aus Dialekt und Umgangssprache eingegangen.

Das Tiroler Kleintransportunternehmen IG-Transporte konnte die Qualität des Kundenkontakts bereits durch die Deutschkurse der GemNova verbessern. „Wir legen sehr hohen Wert auf die Zufriedenheit unserer MitarbeiterInnen – ohne sie wären wir nie so stark geworden“, so die Geschäftsführung. „Da unsere ZustellerInnen in direktem Kontakt mit den Kunden stehen, ist Kommunikation für uns besonders wichtig.“ In den branchenspezifischen Deutschkursen wurden vor Ort am Standort Jenbach Rollenspiele und Situationen geübt. Dazu wurden Unterrichtsmaterialen in Absprache mit dem Unternehmen erstellt. So konnten praxisrelevante Themen und Inhalte vermittelt werden. „Die Kursteilnehmer waren sehr zufrieden, daher planen wir für 2018 weitere GemNova-Kurse.“

Für Fragen zu diesem Thema steht Ihnen jederzeit seitens GemNova zur Verfügung:

Monika Kopp
Deutschkurse für Unternehmen
M +43 (0)660 694 39 11
E m.kopp@gemnova.at

Einkaufsplattform
E-Vergabe

Hinweis: Sie wurden von einem Produkt im Newsletter auf diese Seite umgeleitet? Bitte oben einloggen und weiterleiten lassen.